Linzer Athletik SportKlub …

Stadionbesuch damals und heute

19.März 1975, mein erster Stadionbesuch im alten Stadion auf der Gugl. Es war ein Freitag, es war regnerisch – Flutlichtspiel, etwas ganz besonderes, und ich war als 5 1/2-jähriger deswegen ganz besonders aufgeregt! Mein LASK empfing in einem Meisterschaftsspiel der 1.Österreichischen Bundesliga vor 3500 Zusehern den Aufsteiger Sc Eisenstadt. Endergebnis 3:0 für Schwarz-Weiß, Tore durch Uwe Geyer(2) und Geza Gallos. Ich saß auf der sogenannten Ehrentribüne und bejubelte von dort meine Helden. In der Kantine gleich neben der Umkleide auf Höhe der Aschenbahn gab`s für mich nach dem Spiel Frankfurter und ein kleines Cola, ich lernte Carlos Lima, genannt "Chico" kennen - DER Meisterheld von 1965 - mein Vater und er waren "best friends" und hatten einen super Draht zueinander. Teinitzer, Blutsch, Harreither ... gesellten sich dazu, Schmäh führen! Nach 1, 2 Spritzer Weiß gings mit dem Auto nach Hause! Super war`s!

01.Dezember 2024, mein erster Besuch des BWT Business Clubs in der Arena auf der Gugl. Frostig kalt, Sonntag später Nachmittag, Flutlichtspiel (nichts besonderes, Flutlicht ist jetzt immer aufgedreht). Die Fa.dopgas machte es möglich, Danke, vor allem auch an Pommelines Cousine Claudia Bogensperger, die das alles organisiert hat. Mein LASK empfängt in der Admiral Bundesliga vor 14500 Zusehern den FK Austria Wien. Tolles gepflegtes Ambiente, tolles Catering (leider keine Frankfurter ;-), dafür aber Bratwürstel vom Hirsch und Schwein, weil ja 1. Advent und „Bratwürstelsonntag“ war), tolles Service, gepolsterte Sitzplätze, super Stimmung im Stadion. Leider 1:3 verloren, trotzdem 1, 2 Achterl Weiß danach, gut unterhalten mit Claudia und Mandy, dann mit dem Auto nach Hause gebracht (Danke Mandy)!

So toll dieser Abend im Business Club auch war, gerne bin ich bei den Fans hautnah auf N2 auf der Nord dabei, und genieße die Wechselgesänge und Choreos der Schwarz-Weißen Wand hautnah mit, ähnlich wie damals im März 1975. Da gabs noch keine Schwarz-Weiße Wand!

Die Entwicklung des Vereins, die vielen Hochs und Tiefs der dazwischenliegenden Jahre – einfach Irre! Auch wenn`s zur Zeit etwas holprig läuft: In Linz nur der ASK!! Auf geht`s LASKLA!!

Hinterlasse einen Kommentar